Heft 13 : schluss mit freiheit

freispruch # 13 | September 2018 | das ganze Heft als PDF-Download (ca. 2,9 MB)

Themen: Vor der Lage. Die neuen (alten) Begehrlichkeiten der Polizei | Kein Rechtsschutz. Das bayerische Polizeiaufgabengesetz | Gefahrenvorsorge in Niedersachsen | Gefährliche Orte. Entwurf eines neuen Polizeigesetzes in Sachsen | Eine Gute-Macht-Geschichte. Polizeigesetz NRW | Grün-schwarze Trojaner. Polizeirecht im Musterländle BaWü | Bürgerrechte leicht genommen. Hessens Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung | Wo Deutschland Nachhilfe braucht. Zur Notwendigkeit einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht von Polizeibeamt*innen und der Schaffung unabhängiger Beschwerdestellen | Polizei 2020. Das "gemeinsame Datenhaus der deutschen Polizei" | Vom DNA-Tracing zum DNA-Phenotyping. Die erweiterte DNA-Analyse kommt - per Polizeirecht | Soziale Tatsachen. Eine wissenssoziologische Perpektive auf den "Gefährder" (nur in der Printausgabe) | Zum Ende des NSU-Prozesses. Kommentar | Vereinsverbot gegen eine Open-Posting-Plattform | "Ich würde es wieder tun" - Seenotrettung im Mittelmeer ist nicht strafbar | 8. Dreiländerforum Strafverteidigung | Lage der Anwaltschaft in der Türkei

Heft 12 : COLD TURKEY. Feindrechtsstaat Türkei

freispruch # 12 | März 2018 | das ganze Heft als PDF-Download

Themen: Kehr aus. Die türkische Justiz nach dem Putsch | Und morgen die ganze Türkei. Der lange Aufstieg des Recep Tayyip Erdogan | Verteidigung im Ausnahmezustand | Die Situation der Juristen in der Türkei im Jahr 2017 | Suspendierter Rechtsstaat. Erdogan verfolgt mehr als 1.000 Kolleg*innen | Gefährliche Sicherheitskooperation. Zur Problematik deutsch-türkischer Geheimdienst-, Polizei- und Justiz-Zusammenarbeit im "Antiterror-Kampf" | Deutsche Waffenexporte in die Türkei | Aufstand frustrierter Jugendlicher | Dreiländerforum Strafverteidigung 2017

Heft 11 : DNA Phenotyping
Auf der Suche nach der verdächtigen Minderheit

freispruch # 11 | September 2017 | das ganze Heft als PDF-Download

Themen: Kommissar Wattestäbchen - die erweiterte DNA-Analyse kommt | Strafverteidigung gegen den DNA-Beweis | Das Phantom von Heilbronn | Technologie der Angstkultur: öffentliche Diskurse zur DNA-Analyse | Hohe Wahrscheinlichkeiten bei der (erweiterten) DNA-Analyse? | DNA-Phenotyping und Racial Biases | Ein Gipfel der Grundrechtsverletzungen - Hamburg nach dem G20-Gipfel | Wahl-Spezial: Parteiem antworten auf die Wahlprüfsteine der Strafverteidigervereinigugen | Bremer Erklärung zur Rechtspolitik | So einen veröffentlicht man nicht | Bericht: Tagung zur lebenslagen Freiheitsstrafe | Gerhard Jungfer: 10 Jahre Strafverteidigertag | Bericht: Anwaltsaustausch mit China | Ingo Müller: Das Strafvereitelungskartell

Heft 10 : Schon wieder eine Strafbarkeitslücke!

freispruch # 10 | März 2017| das ganze Heft als PDF-Download

Themen: Majestätsbeleidigung und § 90 StGB | Wahrheit im postfaktischen Zeitalter | Die Türkei vor dem Referendum | Fluchtabwehr durch die libysche Küstenwache | "Schutz" von Vollstreckungsbeamten | Fußfessel für sog. Gefährder | Verteidigung der ersten Stunde | Polizeiliche Datenbanken | Hamburg vor dem G20-Gipfel | Interview mit dem StGB-Kabarett | Über Max Güde | Max Güde: Der Mensch vor dem Staat

Heft 9 : Vorsicht: Wahlkampf

freispruch # 9 | Oktober 2016 | das ganze Heft als PDF-Download

Themen: Sicherheit als Wahlkampfthema | Reform des Sexualstrafrechts | Gefangenenstreiks in den USA | Strafverteidigung und Nebenklage | eine bayerische Gerichtsposse | Pressefotograf vs. Strafverteidiger | Feindbild Fußballfans | Alternativen zum Abstinenzparadigma | Bericht: Dreiländerforum Strafverteidigung | Jörg Arnold: Strafverteidigung und Kampf ums Recht

# 8 : Der will doch nur spielen
Die Verfolgung von Anwält*innen in der Türkei

Themen: »Unerträglich!« - Die Deutschen und ihre ‚kriminellen Ausländer‘ | Sex-Mob-Bekämpfungsgesetz: Sexualstrafrecht zwischen Silvester und Rosenmontag | Ersatzfreiheitsstrafe: Entkriminalisiert die Armen ! | Uwe Nettelbecks ‚Prozesse‘ | Der Europäische Haftbefehl vor dem BVerfG | PEGIDA rasiert | Angelika Lex Politische Strafverteidigung | Sebastian Cobler über die ‚Auschwitzlüge

Heft 8 als PDF-Download.

Heft 7

# 7 : Reform ist... wenn er lebenslang bekommt.

Themen: Verpasste Chance - zur Reform der Tötungsdelikte | Rettet den Wald! zu Nr. 7000 VV RVG | Verlorene Unschuld(svermutung) - das 3. Opferrechtsreformgesetz | Strafbare Möglichkeiten - § 89a,b,c StGB | Darf man Nazis verteidigen? Pro-und-Contra | Showdown in Karlsruhe - BGH-Entscheidung zu rechtsstaats- widriger Tatprovokation | Dreiländerforum Strafverteidigung | | Nichts los in Garmisch-Partenkirchen - ein Gipfeltagebuch | Der Engel und der Koma-Schläger - über mediale und öffentliche Vorverurteilung

Heft 7 als PDF-Download.

Heft 6

# 6 : Willkommen in der bunten Welt der Sanktionen

Themen: Im Westen nichts Neues: Staatsschutzstrafrecht vor und nach den Anschlägen von Paris | Reform: Weg mit der Ersatzfreiheitsstrafe! | Ehrenrecht und Wahlrechtsentzug | Vorsicht! Zwangsverteidiger! | Kennzeichnungspflicht von Polizeibeamten | Fair Trials International | "zweifelsfrei" - ein Theaterstück aus der Schwurgerichtskammer

Heft 6 als PDF-Download.

Ältere Ausgaben:

freispruch erscheint seit Januar 2013. Alle Ausgaben des freispruch können online abgerufen werden.Zu den einzelnen Ausgaben gelangen Sie durch Anklicken des jeweiligen Titels.

freispruch heft 1 Heft 1 freispruch heft 2 Heft 2

Heft 2 freispruch heft 3 Heft 3 freispruch heft 4 Heft 4

Heft 4 Heft 5

Beiträge im Heft:

vor der lage

Die Die neuen (alten) Begehrlichkeiten der Polizei. von Thomas Uwer

kein rechtsschutz

Das neue Polizeiaufgabengesetz
in Bayern. von Hartmut Wächtler

»gefahren-
vorsorge« in
niedersachsen

Niedersächsisches Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (NPOG) – ein Wettlauf mit der gefühlten Unsicherheit. von Holger Nitz

»gefährliche orte«

Sachsen hat seinen Entwurf für eines neues Polizeigesetz lange der Öffentlichkeit vorenthalten.
Aus gutem Grunde. von Alexander Hübner

eine gute-macht-
geschichte

Der Entwurf eines neuen Polizeigesetzes NRW. von Christian Mertens

grün-schwarze trojaner

Das Musterländle Baden-Württemberg testet die Grenzen der Verfassung. von Angela Furmaniak

bürgerrechte leicht
genommen

Auch Hessen hat ein neues Gesetz über
die ‚öffentliche Sicherheit und Ordnung‘. von Eric von Dömming

wo deutschland nachhilfe braucht

Zur Notwendigkeit unabhängiger Beschwerdestellen und einer flächendeckenden Kennzeichnungspflicht
für Polizeibeamt*innen. von Maria Scharlau & Sophia Schaller

polizei 2020

Auf dem Weg zum »gemeinsamen Datenhaus der deutschen Polizei«. von Lea Voigt

vom dna-tracing
zum dna-phenotyping

Offene Rechtsfragen und Risiken im neuen bayerischen Polizeiaufgabengesetz (PAG) und in den Gesetzentwürfen zur Änderung der Polizeigesetze in Nordrhein-Westfalen und Niedersachen. von Carsten Momsen & Thilo Weichert

soziale tatsachen

Eine wissenssoziologische Perspektive
auf den »Gefährder«. von Andrea Kretschmann (NUR IN DER PRINTAUSGABE)

zum ende des nsu-prozesses

Ein Kommentar von Hartmut Wächtler

vereinsverbot gegen eine open-posting-
plattform

Eine Methode zur Schaffung von Straftaten. von Alexander Hoffmann & Kristin Pietrzyk

»ich würde es wieder tun«

Seenotrettung im Mittelmeer ist nicht strafbar. von Axel Nagler

8. dreiländer-forum strafverteidigung

Tagungsbericht von Jan Bockemühl

lage der anwaltschaft in der türkei – erosion eines rechtsstaats?

Bericht von einer rechtspolitischen
Veranstaltung in Köln. Von Burkhard Zimmer